Interview mit angra

in Ausgabe 4 17.02.2011 17:59
von Dragon • 146 Beiträge

Frage: Hallo angra! Wie bewertest du die aktuelle Stimmungslage im Forum?

Hallo Kevin. Geht ja gleich gut los...Ich würde mal sagen, angespannt mit mehr Luft nach oben als nach unten.

Frage: Woran liegt das deines Erachtens und kannst du die Kritik der User nachvollziehen?
Das hat viele Gründe. Es gibt einige Dinge die die User sehr beschäftigen. Um mal nur einiges zu nennen: Gesundheit, Spielberechnung oder aber auch der Transfermarkt. Hier sind viele, meiner Ansicht nach gute Ansätze vorhanden, aber der Eindruck bei vielen ist leider das zu wenig von Seiten der Bertreiber passiert. Das ist nachvollziehbar, trifft aber nicht den Kern, den im Hintergrund wird diesbezüglich schon einiges bewegt. Ein weiterer Aspekt sind sicherlich die Umgangsformen im Forum. Es tauchen leider vermehrt Beiträge auf, die auf Beleidigung abzielen, anstatt sich sachlich auseinanderzusetzen. Es ist sicherlich normal, dass in einem so großen Forum wie dem von F-Cup sehr unterschiedliche Meinungen, Charaktere und Stimmungslagen aufeinander prallen. Und es liegt in der Natur von "Fussball", dass es auch mal...ich nennen es mal "emotionaler" wird. Nichts desto trotz sollte einer der Grundpfeiler eines Forums eine gewisse Etikette und gegenseitiger Respekt sein.

Frage: Gut, dann kommen wir erst nochmal auf die Spielberechnung zurück: Den Kritikthread (http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=170412) gibt es ja bereits seit anderthalb Jahren, doch immer noch gibt es viele User, die sich über die Berechnung beschweren. Was können die Entwickler deines Erachtens noch verbessern und wie weit ist man von einer "optimalen" Berechnung entfernt?

Eine sehr komplexe Frage weil man dafür erstmal "optimal" definieren müsste. Ich vermute die Berechnung ist schon ziemlich optimal, sie ist vielleicht sogar zu optimal was die stärksten teams in der liga betrifft. Wenn es User gibt die von 34 Spielen in der Bundesliga 33 gewinnen und ein 0:0 dazu "kassieren" und sich dann über die Berechnung beschweren, dann kann ich eigentlich nur sagen: "Du hast Fussball nicht verstanden!" Die Ligen sind von den Ergebnissen für mein Empfinden eher zu wenig ausgeglichen. Wenn man eine reine AS Gegenüberstellung wünscht bräuchte man keine Liga, dann könnte man vor dem ersten Spieltag nur die AS veröffentlichen und könnte den Meister küren das kann es auch nicht sein. Das Problem mit der Berechnung ist das sie nicht gut "verkauft"  wird. Ein 0:0 oder 0:1 gegen einen schwächeren gehört beim Fussball dazu, Nicht nachvollziehbar ist die Darstellung im LiveTicker. Ein Spiel mit 40:0 Chancen endet nicht 0:0 ein Spiel mit 37:1 Chancen endet vermutlich auch nicht 0:1. D.h. die Spielverteilung im ticker ist eher der Schwachpunkt als die Ergebnisberechnung. Andere Schwachpunkte in der Berechnung, wie z.B. gelb/rot, Bugaufstellungen sind und werden wenn sie auftauchen schnellstmöglich behoben. Auch wenn sie stark kritisiert werden, die Leute im hintergrund machen schon einen richtig guten job!

Frage: Okay...gibt es denn deines Erachtens sonst etwas, was man den Entwicklern vorwerfen kann? Es wurde ja zum Beispiel schon mehrfach kritisiert, dass die Kommunikation zwischen den Entwicklern und der Community nicht die Beste ist und das die Community das meiste aus "zweiter Hand" (dem Support-Team) erfährt.

Das ist kein Entwickler-Job. Da müssten sich andere an die Nase fassen. Aber letztendlich funktioniert auch das. Ich empfinde Miumi als auf eine sehr angenehme Weise präsent. Letztendlich muss das Supportteam der Ansprechpartner für die Forengemeinschaft sein. Kommunikation muss gebündelt sein um effektiv zu verlaufen. Es gibt über 33.000 registreierte User. Mehrere 1000 nutzen das Forum regelmäßig, wenn jeder direkten Zugang zu Miumi oder den Programmierern suchen würde, würden diese nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit kommen. Das Supportteam sitzt einmal wöchentlich in einer Telefonkonferenz um die wichtigsten Themen des Forums und des Spiels möglichst zeitnah und möglichst effektiv, sofern es möglich ist, zu lösen.
Darüberhinaus kann jeder user davon ausgehen dass die Entwickler die wesentlichen breiche des Forums auch inhaltlich kennt.

Frage: Wie genau kann man sich die Telefonkonferenz vorstellen? Sind dort meistens alle Mitglieder anwesend und wie lange dauert so eine Konferenz im Schnitt?

Alle GO´s und alle Admins versuchen da zu sein und schaffen es meistens auch. Miumi stösst wenn es passt auch mit dazu. Im Laufe der Woche werden die relevanten Themen gesammelt und meistens hören wir erst auf wenn die Liste abgearbeitet ist. Das kann 2 Stunden und länger dauern. Wobei das dann ja auch nicht nur arbeit sondern auch jede Menge Spaß bedeutet. Es treffen sich einfach "User" denen das Spiel am Herzen liegt und die bereit sind Freiziet für dieses Spiel zu investieren, einfach weil sie das Spiel mögen. Ich beobachte immer häufiger, dass das vielen anderen Usern nicht klar ist, dass wir auch User sind. Wir sind nicht "die", sondern wir sind genau wie alle anderen User ein teil von "wir". Wir ärgern uns über die gleichen Dinge un dfreuen uns genauso wie jeder andere auch wenn es so funktioniert wie wir es uns vorstellen.

Frage: Was kann deiner Meinung nach getan werden, um dies der Community zu verdeutlichen und diesen Eindruck zu widerlegen? Und was kann die Community tun, um wieder für eine bessere Stimmung im Forum zu sorgen?

Ich hoffe das dies Interview ein wenig dazu beitragen kann. Darüberhinaus hilft eigentlich nur Transparenz und Präsenz. Wir müssen da sein wenn es vom Umgangston her im Forum rauh wird und wir müssen den Usern,vielleicht stärker als bisher, das Gefühl geben, dass ihre Wünsche und ihr Ärger ernst genommen werden. Das wird nicht heute und nicht morgen klappen, aber letztendlich sind wir alle da weil uns das Spiel fesselt und wir als "Community" Spaß miteinander haben wollen. Davon sind wir alle überzeugt und daran arbeiten wir. Wir wollen es nicht jedem Recht machen, aber letztendlich treibt uns schon der Wunsch zu helfen ein sehr gutes Spiel noch besser zu machen.

Die Community sollte vieles so weiter machen wie bisher: Kritisch hinterfragen, kreativ vorschlagen, weiterhin helfen wenn es möglich ist. Darüberhinaus sollte sich aber jeder an die Nase fassen, was den Respekt betrifft. Niemand hat hier das Recht jemand anderen persönlich anzugreifen und zu verletzen. Also ab und zu bis zehn zählen, bevor man schreibt. Nochmals lesen bevor man "Enter" drückt. Respektlosigkeit ist ein No-Go! Und sicherlich eine der wenigen Dinge für die wir ganz wenig, um nicht zu sagen gar kein, Verständnis haben.

Frage: Du bist nun seit knapp 3 Wochen im Support-Team. Ist es genauso, wie du es dir vor deinem Eintritt vorgestellt hast? Und wie hast du dich bisher im Team eingelebt und wie bewertest du die Atmosphäre?

Nein es ist noch arbeitsintensiver als gedacht. Aber das ist okay, weil es auch sehr spannend ist. Das Team ist Klasse. Mit Matze, marf und dem sckalker bin ich ja quasi bei F-Cup "groß" geworden. Aber gerade die Art wie die alteingesessenen mich aufgenommen haben war schon toll. Ich bin zwar das jüngste Mitglied im Team, das habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Jeder ist jederzeit ansprechbar und hilft, wenn es nötig wird. Und Miumi führt das ganze auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Frage: angra, ich bedanke mich für das sehr informative Interview und wünsche dir alles gute!

danke das wünsche ich dir auch!

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 20:00 | nach oben springen

RE: Interview mit angra

in Ausgabe 4 25.02.2011 17:11
von Dragon • 146 Beiträge

so...kritik oder verbesserungsvorschläge? ;)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cacau
Forum Statistiken
Das Forum hat 71 Themen und 269 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen