Olaf, was hat dich im Mai 2009 dazu bewogen, Manager des Fussballclubs der Herderstrasse zu werden?
Mein Arbeitskollege! Er faselte irgendetwas von Fußball, Managerspiel, Online, Kostenlos usw.
Da dachte ich erst: Was für ein Spinner. Bis ich dann 3 Tage später nach der Internetadresse fragte und mir das ganze anschauen wollte. Und da war es auch schon zu spät, der Verein FC Herderstrasse war gegründet.
Wie kam es zu dem Vereinsnamen "FC Herderstrasse"?
Das ging relativ schnell. Ich dachte erst an FC Bayern München, musste aber schnell feststellen, dass ich nicht der einzige war, der auf diese Idee gekommen ist. Und dann wollte ich irgendeine Verbindung zu meinem Heimatort nehmen und mir fiel gleich der Straßenname ein, die Herderstrasse.
Und in Wirklichkeit gibt es hier auch einen Club. Ich spiele mit Nachbarn auch im RL unter diesem Namen.
Dein Verein steht für sieben Deutsche Meisterschaften, ein Spezialturniersieg und eine zukunftsorientierte Kaderplanung. Hättest Du jemals gedacht, so erfolgreich zu sein?
Definitiv nicht. Ich wollte das ganze Game so nebenbei spielen. Wurde dann aber doch schnell vom Fieber gepackt und nun bin ich da wo ich eigentlich nur im Traum dran geglaubt habe: Ich habe das Team zu mittlerweile 7 Meisterschaften geführt, wie du ja schon erwähnt hast.
Welcher war in deiner bisherigen Laufbahn dein wichtigster und welcher dein schönster Sieg?
Oh man. Du kannst Fragen stellen. Mal überlegen!
Eigentlich waren oder sind alle Siege wichtig und auch schön. Aber ein Sieg blieb mir da immer in Erinnerung und zwar der gegen die DATEV-All-Stars.
Der Verein, welcher sich mittlerweile leider aufgelöst hat, stand mir in den ersten Bundesliga Saisons immer im Weg. Aber in seiner letzten Saison konnte mein Team ihn endlich mal besiegen. Es reichte zwar damals noch nicht zur Meisterschaft, aber letztendlich konnte ich ihm seine perfekte Saison mit 34 Siegen zunichte machen.
Und dann natürlich die tollen Spiele gegen Manager NOG und seinem Verein Mayern Bünchen. Da waren auch immer heiße Duelle dabei.
Hast du einen Angstgegner oder einen echten Rivalen?
Rivalen sind sie alle hier. Im Moment sind es die Landwüster Dragons und Hertha Meister 2010-2045 mit den geschätzen Managern Flo und Herrn Favre. In der Vergangenheit, wie schon oben erwähnt, die DATEV-All-Stars und Mayern Bünchen.
Kam es auch mal zu negativen Erfahrungen oder Krisen?
Negative Erfahrungen eigentlich nur mit Managern, die bei Transferverhandlungen ihr Wort nicht halten. Das finde ich sehr schade und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Schluß endlich sitzen wir ja alle in einem Boot.
Eine Krise bekomme ich im Moment beim Verfolgen der Live-Spiele nach dem großen Update vor wenigen Wochen. Aber die haben wir glaube ich alle im Moment.
Mit welchen Schlagwörtern würdest du dich in Sachen Fussballcup selbst beschreiben?
Das ist schwierig zu beantworten. Ich würde sagen, dass ich sehr verbissen und ehrgeizig bin und schwer mit Niederlagen umgehen kann. Allerdings dauert das nur 5 Minuten. Richtig sauer werde ich aber wenn ich feststelle, dass sich einige Kollegen nicht an Abmachungen halten, wie z. B. Bei Transfers. Aber so etwas gibt es immer wieder. Da brauche ich dann 2 Tage um mich zu beruhigen. Und ich versuche hilfsbereit zu sein. Sei es bei Fragen zum Spiel oder bei FS-Anfragen, die ich aber leider nur teilweise erfüllen kann, da ich nur 3 freie Termine im Monat habe. Trotzdem versuche ich alle zu erfüllen.
Was hält dich nach dieser erfolgreichen Karriere noch bei Fussballcup?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Man sollte eigentlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Aber ehrlich gesagt sind es die Leute mit denen man hier Tagtäglich zu tun hat. Da hat sich schon die eine oder andere Freundschaft entwickelt, die man nicht von heute auf morgen beenden will. In einigen Momenten spielt das eigene Team dann gar keine Rolle.
Wie bist du damals zum Runden Tisch gekommen?
Durch einen befreundeten Manager. Wir hatten uns zufällig mal „getroffen“ und da hat er mir vom Runden Tisch erzählt. Erst dachte ich: Was ist das denn für ein Haufen! Aber mittlerweile muss ich sagen, war dies die beste Endscheidung im ganzen Spiel. Allerdings war ich mir nicht bewusst, das es so viele völlig verrückte Manager gibt, von denen ich einige im letzten Jahr persönlich kennenlernen durfte.
Trotz der vielen Erfolge hast du noch massig Platz im Trophäenschrank. Welche Ziele verfolgst du noch mit deinem Verein?
Platz habe ich immer. Wir bauen auch gerade wieder um, damit die ganzen Schalen Platz haben, die wir noch gewinnen wollen.
Spaß bei Seite, schön wäre natürlich noch die ein oder andere Meisterschaft und dazu mal den Torjägercup. Die Championsleague wäre natürlich ein absoluter Traum. Allerdings wüsste ich dann nicht mehr, was ich hier dann noch gewinnen könnte – außer natürlich neue Freunde.
Vielen Dank Olaf alias skammelsrud für das spannende Interview und weiterhin viel Erfolg im Spiel und auch im RL!
Vereinsportträt der FC Herderstrasse mit Manager
skammelsrud
...findest du hier:
http://fussballcup.de/index.php?w=301&ar...ofile&action=sh ow&clubId=278219